Geschickter Linkaufbau das Netzwerk einer Webseite

Linkaufbau von der KarMa Webmarketing

Bereits lange Zeit bevor das Internet Einzug in die Mehrheit der Haushalte erhielt, gab es eine geschickte Marketingstrategie: Die Mund-zu-Mund-Propaganda. Wer ein gutes Produkt entwickelte oder eine grandiose Dienstleistung anbot, versuchte, seine Bekanntheit zu erhöhen, indem möglichst viele Personen über die Dienstleistung oder das Produkt sprachen. Abseits des Internets kann diese Werbestrategie durchaus mit dem heutigen medialen Linkbuilding verglichen werden. Jede Person, die ehemals über die Mund-zu-Mund-Propaganda von einem Produkt erfuhr, wird heute virtuell von einem Backlink vertreten. Die „stille Post“ der Werbung hat auch heute noch einen großen Wert, wenn sie sich auch überwiegend auf das Internet konzentriert. Das Linkbuilding, zu Deutsch Linkaufbau, generiert ein dichtes Geflecht an Ankern, die automatisch mit einer Webseite in Verbindung stehen. Suchmaschinen erkennen die Backlinks und weisen der dazugehörigen Webseite einen gewissen Wert zu. In der Folge geschieht eins: Die Webseite steigt in den Suchmaschinen im Ranking auf, was die Sichtbarkeit erhöht.

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Allerdings ist der Linkaufbau nicht so einfach, wie vielfach geglaubt wird. Das bloße Platzieren von unzähligen Links in Foren, auf Plattformen oder in sozialen Netzwerken zeugt sicherlich von Elan, der Erfolg bleibt aber aus. Denn die Suchmaschinenoptimierung betrifft längst nicht nur Webseiten, sondern stellt generell eine Reaktion auf die Optimierung von Suchmaschinen selbst dar. Die nützlichen Helfer sehen heute wesentlich mehr, als einen bloßen Link. Sie erkennen den Kontext, können zwischen sinnvollen und sinnlosen Links unterscheiden und werten das Linkbuilding dementsprechend. Auf der anderen Seite betrifft der Linkaufbau auch potenzielle Kunden eines Unternehmens. Stößt ein potenzieller Neukunde auf einen Linktext, der vollkommen im Kontrast zum Kontext der genutzten Linkseite steht, wird er diesen nicht beachten – oder sich verärgert abwenden. Aus diesem Grund sollte sich der Linkaufbau nicht nur mit der Materie der zu verlinkenden Webseite befassen. Die Webseite, auf die der Backlink eingebaut wird, spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Welche Wege wir beim Linkaufbau beschreiten

Wir sind eine SEO-Agentur, die die Suchmaschinenoptimierung in ihrer gesamten Komplexität sieht und weiß, dass die einzelnen Bereiche Zahnrädern gleich ineinandergreifen. Daher beraten wir unsere Kunden nicht bloß hinsichtlich eines guten und soliden Linkaufbaus. Stattdessen betrachten wir, sofern es unsere Kunden wünschen, zuerst die Homepage des Kunden und analysieren diese. Erst jetzt befassen wir uns mit dem korrekten Linkaufbau und genieren ein Linkbuilding, das nicht in der Masse untergeht – oder im schlimmsten Fall zu einer Abwertung durch Suchmaschinen führt. Unsere Mitarbeiter sind Experten auf dem Gebiet des Linkbuildings und erarbeiten eine zielführende Marketingstrategie, die zu einer nachhaltig verbesserten Sichtbarkeit führt. Mittels eines organischen, natürlich wirkenden Linkaufbaus bleibt das Marketing unauffällig, ist aber so erfolgreich, dass es zusätzlich zur Onpage-Optimierung zu einem guten Ranking führt.

Links sind die Leitersprossen zum Erfolg – unser Linkaufbau bietet auch Ihnen die passende Leiter.

Referent für:

M3 Campixx
SEO Campixx
Universität Leipzig

Zertifizierungen:

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