Von Suchmaschinen gerne gesehen die OnPage-Optimierung

OnPage Optimierung von der KarMa Webmarketing

Die OnPage-Optimierung befasst sich, wie der Begriff bereits vermuten lässt, mit der zu optimierenden Webseite direkt und stellt neben der OffPage-Optimierung die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung dar. Für den Besucher des optimierten Webauftritts äußern sich die Optimierungsmaßnahmen durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit und einen übersichtlichen, intuitiven und barrierefreien Zugang. Doch diese Attribute der OnPage-Optimierung machen längst nicht den Gesamtumfang aus. Insgesamt listet Google beinahe 200 Einzelpunkte auf, die direkt auf einer Webseite optimiert werden können und die zu einem besseren Ranking führen. Die Liste selbstständig Punkt für Punkt abzuarbeiten wäre zwar mit einigem Rechercheaufwand möglich, allerdings wird das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren selten deutlich. Als SEO-Agentur informieren wir uns ständig über die Neuerungen der OnPage-Optimierung und bieten ein erfolgreiches Gesamtpaket an. Durch unsere Kenntnisse des medialen Marketings, dem Wissen über die Funktionsweisen von Suchmaschinen und der gewünschten Struktur von Webseiten inkludieren wir die einzelnen Optimierungsfaktoren in ein umfassendes Gesamtpaket, das von Suchmaschinen positiv bewertet wird.

Welche Inhalte besitzt die OnPage-Optimierung?

Bevor wir die Homepage optimieren, führen wir eine Keywordrecherche durch und analysieren die bereits bestehende Webseite. Aus dem errungenen Wissen erarbeiten wir eine Strategie, die sowohl hilft, die jeweilige Domain verbessert zu indizieren, als auch das Ranking deutlich aufzuwerten. Dabei orientieren wir uns nicht allein an menschlichen Seitenbesucher. Im gesamten Internet sind Bots aktiv, die unaufhörlich Webpräsenzen besuchen und die Meta-Angaben einer Homepage auslesen. Diese Bots sind für Suchmaschinen von großer Bedeutung, denn nur durch sie entsteht das Webseitenverzeichnis, das Suchende in den Suchmaschinen angezeigt bekommen. Gemeinhin stellen wir uns bei der Analyse einer Webseite und deren Struktur folgende Fragen:

  • Bietet die Webseite einmaligen und interessanten Inhalt?
  • Befinden sich bereits Keywords an den relevanten Stellen, wie auch in den Meta-Angaben?
  • Passt die Struktur und der Aufbau der Webseite?
  • Funktioniert die Verlinkung?
  • Sind Fehler im Quelltext vorhanden?
  • Verlängern Inhalte die Ladezeit der Webseite unverhältnismäßig?
  • Gibt es Faktoren, die das Ranking negativ beeinflussen können?
  • Ist der Domainname aussagekräftig?

In Absprache mit unseren Kunden erarbeiten wir nun ein Konzept, das die Webseite optimiert und an die gültigen Regelungen der Suchmaschinen angleicht. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich alle für die SEO geltenden Vorschriften und inkludieren gerne neue, mit relevanten Keywords durchzogene Texte, die sich wiederum positiv auf das Ranking auswirken.

Eine aussagekräftige Webseite spricht Bände

Für einen produzierenden Betrieb, einen verkaufenden Händler und Dienstleister ist eine funktionierende, gut strukturierte und optimierte Webseite mehr als eine bloße Visitenkarte im Internet. Die Kundengewinnung über das Internet gewinnt an Wichtigkeit, sodass Einsparungen am medialen Marketing und der OnPage-Optimierung nachteilig sind. Teilweise können bereits kleine Eingriffe für eine enorme Steigerung der Sichtbarkeit sorgen. So bringt der Wechsel des Domainnamens in einen automatisch dem Unternehmen zuzuordnenden Namen unheimlichen Aufschwung. Durchdachte Metaangaben, rasche Ladezeiten und ein inhaltsvoller, interessanter und relevanter Content der Homepage regen nicht nur das Interesse potenzieller Kunden an, sie informieren auch und locken Bots der Suchmaschinen auf die Seite, wodurch sich das Ranking verbessert.

Gerne überprüfen wir vorhandene Webauftritte und schlagen Maßnahmen zur OnPage-Optimierung vor. Natürlich planen und realisieren wir auch neu entstehende Webseiten und bauen diese direkt anhand der OnPage-Regelungen auf. Holen Sie sich noch heute ein Angebot ein und erhalten Sie nähere Informationen, was wir für Sie erreichen können.

Referent für:

M3 Campixx
SEO Campixx
Universität Leipzig

Zertifizierungen:

Sistrix zertifiziert
OnPage.org
 

Bekannt aus:

Gründerszene
Deutsche StartUps
Onlinemarketing.de
SEO.de
seo-united.de